Spielzeug aus China: Abermals ruft US-Händler Spielzeug zurück

Die Rückrufserie von in Fernost hergestellten Spielwaren geht unvermindert weiter. Der US-Einzelhändler J. C. Penney ruft etwa 50.000 “Winnie the Pooh” (“Pu der Bär”) Spielwaren wegen gefährlicher Bleispuren in der verwendeten Farbe zurück. Die Figuren bei denen die zulässigen Grenzwerte für Blei überschritten wurden, sind in den vergangenen zwei Jahren verkauft worden. Weitere Informationen

Wegen der in letzter Zeit häufigen Rückrufe hatte J. C. Penney ein unabhängiges Labor beauftragt, u.a. das Spielzeug zu testen. Die Ergebnisse der Tests aus dem August wurden jetzt bekannt gemacht.

Zusätzlich ruft der US-Einzelhändler etwa 2400 Pferdefiguren aus China und etwa 20000 Holzmalkästen zurück, die in Taiwan Vietnam hergestellt wurden. Bei weiteren 3 US-Einzelhändlern wurden insgesamt noch mal etwa 20000 in China hergestellte Spielwaren zurückgerufen. Der Grund: auch hier wurden zulässigen Grenzwerte für Blei überschritten.

Nach dem Rückruf von 250.000 Kinderbechern durch die Kaffee-Haus-Kette Starbucks und dem Super-Gau für Mattel, der vor wenigen Wochen mehr als 20 Millionen Spielzeuge zurückrufen musste, scheint die Qualität von waren aus China und Fernost zumindest in Frage gestellt.

Was meinen Sie? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Produkten aus China?


Kommentare

Kommentare sind geschlossen.