Ausgeschlagene Zähne, kalte Milch als Retter

Viele ausgeschlagene Kinderzähne können heute gerettet werden. Allerdings hängt dies entscheidend davon ab, wie der Zahn nach einem Unfall aufbewahrt wird.

“Suchen und sofort feucht lagern” rät das Apothekenmagazin “Baby und Familie”. Normales Wasser sei zur Aufbewahrung aber ungeeignet. Zur Not eigne sich kalte Milch. Am besten aber sei eine Zahnrettungsbox. In Familien mit unternehmungslustigen Kindern eine sinnvolle Anschaffung. Kosten: rund € 20. In ihr bleibt die empfindliche Zahnwurzel 24 bis 48 Stunden am Leben. Ungeschützt ist sie schon nach 15 bis 30 Minuten kaum noch zu retten. Ist die Wurzelhaut noch intakt, kann der Zahnarzt den Zahn wieder einpflanzen. Er wächst innerhalb weniger Tage erneut in den Kiefer ein.

Quelle: Apothekenzeitschrift: “Baby und Familie”